Landtagsfahrten

100 Besucher aus dem Landkreis - Aktive Bürger Forchheim waren auch mit dabei

28.04.2023

Zwei Busse mit Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Forchheim machten sich am 28. April 2023 in den Morgenstunden auf, um nach München ins Maximilianeum zu fahren. Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hatte sie eingeladen, seine Arbeit vor Ort im Landtag einmal zu erklären. Mit auf die Reise in die Landeshauptstadt gingen 35 Mitglieder des Treffpunkts Aktive Bürger/Seniorenbüro Forchheim mit ihrem Vorsitzenden Klaus Friesleben und dem designierten Seniorenbeauftragten der Stadt Forchheim, Stadtrat  Reinhold Otzelberger.

 

Nach kurzem Sicherheitscheck wurde mit einer Hausführung durch das repräsentative, von Baumeister Friedrich Bürklein im Jahr 1874 vollendete Bauwerk begonnen. Im Sitzungssaal für die Ausschusssitzungen wurde der kurzweilige Besucherfilm gezeigt, in dem die Hausmeisterin Irene einem nach 150 Jahren Dornröschenschlaf erwachten Edelknaben Vinzenz allerlei Wissenswertes über unsere Demokratie und den Parlamentarismus erklärt.

Nach Besichtigung des reich ausgestatteten Lesesaals nahmen die Besucher auf den komfortablen roten Ledersitzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz. Vom Rednerpult aus beantwortet MdL Hofmann eine Stunde lang die Fragen seiner Gäste zu den Themen Wahlrechtsreform, Krankenhausreform und Grundsteuerreform.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen in der Abgeordnetenkantine war noch Zeit für eine kleine Tour durch die Münchner Innenstadt, bevor es mit unserem Bus wieder zurück nach Forchheim ging.

 

 

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de