Vor Ort

Obstbaum-Pflanzaktion zum Erhalt von Streuobstwiesen

19.11.2019

Die bereit gestellten Schaufeln und Spaten reichten gar nicht für die vielen freiwilligen Helfer aus, die sich in der Gemeinde Hallerndorf an dem Projekt „Pflanzaktion Streuobst“ beteiligten. Auf einer Fläche am Ortsrand von Schlammersdorf haben sie 20 heimische Obstbäume eingesetzt, es soll eine neue Streuobstwiese entstehen. Ein bestehender Streuobstbestand in der Hallerndorfer Flur wurde mit jungen Obstbäumen ergänzt und erneuert. Neben dem örtlichen Bürgermeister Torsten Gunselmann packten auch Landtagsabgeordneter Michael Hofmann, Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn und Vize-Landrätin Rosi Kraus mit an.

„Die vom Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufene landesweite Pflanzaktion ist eine gute Sache, an der ich mehr sehr gerne beteilige“, sagte MdL Michael Hofmann. Schließlich seien Streuobstbestände ein unverzichtbarer Teil unserer Kulturlandschaft. „Gerade bei uns im Landkreis prägen sie das Landschaftsbild. Wir wissen um die überragende Bedeutung für die Artenvielfalt sowie dem Boden-, Gewässer- und Klimaschutz“, so der Stimmkreisabgeordnete.

 

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de