Vor Ort

Ramstertalstraße kann zeitnah saniert werden

17.04.2021

Für die dringend sanierungsbedürftige „Ramstertalstraße“ zwischen Ebermannstadt und Kanndorf bahnt sich eine überraschende Lösung an. Im Sommer vergangenen Jahres hatten die drei Ebermannstädter Stadträte Sebastian Götz (Wählergemeinschaft Mühlbachtal) sowie Johannes Götz und Heinrich Sponsel (Wählergemeinschaft Oberland) den Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann bei einem Vor-Ort-Termin dringend um Unterstützung gebeten. „Wir haben unseren Stimmkreisabgeordneten eingeschaltet, weil uns im Stadtrat damals umfangreiche Planungsvarianten und ein nicht akzeptables Zeitfenster der Umsetzung zur Sanierung der Staatsstraße 2685 vorgetragen worden sind“, erläutert Sebastian Götz, Fraktionsvorsitzender der MOG (Mühlbachtal-Oberland-Gasseldorf). „Aufgrund unseres Ortstermins mit MdL Michael Hofmann ist scheinbar Bewegung in die Sache gekommen. Wie wir vom Abgeordneten jetzt erfahren haben, hat das Straßenbauamt Bamberg einer bestandsnahen und umweltschonenden Sanierung fest zugesagt. Das ist für uns ein hervorragendes Ergebnis“, so Sebastian Götz.

Er und seine beiden Mitstreiter Johannes Götz und Heinrich Sponsel machen sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine zeitnahe Umsetzung: „ Je weniger aufwändig und je mehr sich der Ausbau am Bestand orientiert, umso größere Chancen haben wir auch auf eine schnellere Realisierung.“ Bei ihrer Ortsbesichtigung vor einem dreiviertel Jahr hatten die drei Stadträte genau das angeregt. Sie machten mit dem Abgeordneten Michael Hofmann sogar einen „Abstecher“ in den Nachbarbezirk Bayreuth. Dort zeigten sie ihm die Umsetzung eines bestandsorientierten Umbaus einer ähnlichen Kurvensituation wie entlang der Ramstertalstraße als „Paradebeispiel“. Ob die Sanierung mit den neuen Vorgaben nun tatsächlich zügiger erfolgen kann, dazu haben die drei Stadträte noch keine endgültige terminliche Festlegung vom MdL Hofmann erfahren: „Der Landtagsabgeordnete hat uns aber fest zugesagt, hier weiter dran zu bleiben, damit die Umsetzung auch so bald wie möglich kommt.“ CSU-Ortsvorsitzender sowie Kreis- und Stadtrat Rainer Schmeußer unterstützt die Forderung nach einer Durchführung der Maßnahme: „Die Sanierung muss kommen, sobald es irgend möglich ist. Die Staatsstraße ist schließlich eine wichtige und vielgenutzte Verbindungsstraße. Durch einen bestandsorientierten Ausbau können Wirtschaftlichkeit und eine Verbesserung der Verkehrssicherheit unter einen Hut gebracht werden“, so Schmeußer.      

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de