Vor Ort

Klima-Aktionswoche im Landkreis

12.10.2021

Klimaschutz kann auch den Geldbeutel schonen. Reparieren statt Wegwerfen hat sich das Reparatur-Café von „Transition“ in Forchheim als großes Ziel gesetzt: defekten Geräten neues Leben einhauchen und damit weniger Ressourcen und Energie verbrauchen. Von der oft erfolgreichen Arbeit der ehrenamtlichen Reparatur-Engel hat sich Stimmkreis-Abgeordneter Michael Hofmann bei der Klima-Aktionswoche in deren Werkstatt bei „Pack mer`s“ überzeugen können. „Alle Achtung, was hier alles wieder funktionsfähig gemacht wird“, staunt der Landtagsabgeordnete. Viele Fragen zu politischen Themen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz wurden an ihn gerichtet.

Das Reparatur- Café verkürzt das Warten auf das reparierte Gerät auch noch mit Kaffee und Kuchen. Und die Nachfrage nach Reparaturen steigt. Immer öfter im Jahr finden die Reparatur-Cafés statt. Meist an den Dienstagen bei Pack mer`s und an Samstagen im Werkraum des Pfarramtes der katholischen Kirchengemeinde Verklärung Christi. „Ich finde diese Aktion mehr als sinnvoll. Wir wollen nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben. Umso ärgerlicher ist es, wenn viele Geräte kurz nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr funktionieren. Oft ist reparieren teurer als ein Neukauf. Aber nicht hier. Und bevor etwas in die Tonne geworfen wird, sollten wir zumindest überlegen, ob es nicht vielleicht jemand anderes brauchen kann“, ruft MdL Michael Hofmann zu einem bewussteren Umgang mit älteren oder defekten Sachen auf. Auch die regionalen Tausch- und Trödel Gruppen in den sozialen Medien findet er in dieser Hinsicht eine gute Sache.

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de