Vor Ort

Die Gemeinde Hausen wurde als „Digitales Amt“ von Digitalministerin Judith Gerlach ausgezeichnet

24.02.2023

An- und Ummeldungen, die Anforderung von Urkunden oder auch die Abwicklung der Hundesteuer. Genau 71 Verfahren können in der Gemeinde Hausen online von unterwegs oder zuhause aus erledigt werden. Mindestens 50 Online-Dienste sind Grundvoraussetzung, um die Auszeichnung „Digitales Amt“ vom Freistaat verliehen zu bekommen. 

„Bürgermeister Bernd Ruppert und seine Verwaltung haben das erreicht und sind nun deswegen von Digitalministerin Judith Gerlach ausgezeichnet worden. Sie können die Plakette mit dem Label nun am Rathausgebäude als erste Gemeinde im Landkreis anbringen und auf ihrer Homepage veröffentlichen. Zudem wird die Gemeinde Hausen auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind“, erklärt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. 

Er hält das besondere Engagement bei der Digitalisierung im Verwaltungsbereich für besonders wichtig. „Gerade bei uns im ländlichen Raum müssen wir verstärkt auf Online-Dienste setzen. Dafür haben wir im Freistaat mit dem BayernPortal eine zentrale Verwaltungsplattform geschaffen, die unsere Kommunen nutzen können, um Zugang zu elektronischen Verwaltungsleistungen zu bekommen“, so MdL Hofmann.

Der Abgeordnete würde sich freuen, wenn sich noch mehr Gemeinden und auch die Städte im Landkreis für die Auszeichnung beim Digitalministerium bewerben. „50 Onlineverfahren sind machbar, das hat die Gemeinde Hausen gezeigt. Manche haben die erforderliche Anzahl an Online-Verfahren ja bereits, sie müssen sich nur noch für das Label bewerben. Nach einem kurzen Prüfungsverfahren bekommen sie dann die Auszeichnung überreicht“, wünscht sich Hofmann eine rege Teilnahme der Kommunen im Landkreis bei der Initiative „Digitales Amt“.  

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de