Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Thomas Kreuzer zu Besuch im Landkreis

21.04.2017

Wir müssen den ländlichen Raum noch mehr fördern. Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer habe ich einen prominenten und gewichtigen Unterstützer meiner Anliegen. Gemeinsam besuchten wir im östlichen Landkreis einige Kommunen, um uns vor Ort zu informieren und mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Mit dem Breitbandausbau in Bayern, den wir mit 1,5 Milliarden Euro fördern, haben wir bereits eine sehr wichtige Infrastrukturmaßnahme in Gang gesetzt. 

Für Kommunen mit Problemen in der strukturellen Entwicklung bedarf es aber weiterer Maßnahmen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe abseits der großen Metropolregionen. Musterbeispiele davon haben wir bei uns in Geschwand bei Schmetterling International und in Haidhof bei der Firma Hofmann CNC Fertigungstechnik genauer angesehen. Beide Unternehmen agieren weltweit – mit Standorten in Dörfern mi‎t wenigen hunderten Einwohnern, mitten in der Fränkischen Schweiz. Beispiele, die zeigen, dass Firmen durchaus auch im ländlichen Raum gute Entwicklungschancen haben. Aus ihrem Werdegang können wir lernen, was und wie man es anpacken muss. Diese Beispiele machen Mut und bestärken mich in meinem Engagement.    Abschluss der „Landkreistour“ war die Kreisvertreterversammlung in Leutenbach. Thomas Kreuzer hielt eine Rede, die zu Recht viel Beifall bekommen hat. Themenschwerpunkte waren die Innere Sicherheit sowie die Flüchtlings- und Integrationspolitik. Er ermunterte die Mitglieder, offen ihre Meinung zu sagen. Es dürfe keine Tabuthemen und Maulkörbe geben. Er betonte: „Wir nehmen die Sorgen der Bevölkerung ernst, wenn wir über Themen wie „Obergrenze“ oder der Angst vor dem Verlust unserer Leitkultur sprechen und diskutieren.“ Der Fraktionsvorsitzende nahm sich viel Zeit für persönliche Gespräche und beantwortete bis spät in den Abend viele Fragen. Für die anwesenden CSU-Mitglieder war der Besuch und die überzeugende Rede ein großer Motivationsschub, sich noch mehr einzubringen.  

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de