Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Bayerischer Ganztagsschulkongress in Forchheim

11.03.2016

Forchheim ist Vorreiter auf dem Gebiet der Ganztagsschulen. Darauf können wir stolz sein! Bereits zum fünften Mal fand der Bayerische Ganztagsschulkongress in Forchheim statt. Das freut mich als Mitglied des Bildungsausschusses und als Mitglied der Projektgruppe Ganztagsschule natürlich ganz besonders. Eröffnet wurde der Kongress durch Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich. Etwa 400 Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Thema „Gemeinsam Ganztags Schule entwickeln – Grenzen öffnen – Spielräume erweitern“. Zwei intensive Tage mit Workshops, Arbeitsgruppen und Vorträgen, unsere Schulen aus Poxdorf und Wiesenthau stellten dabei auch ihr gut funktionierenden Konzepte vor.

Inzwischen bieten rund 80% der Schulen in Bayern Ganztagsangebote an. Bis 2018 soll in allen ein Ganztagsschulkonzept umgesetzt werden. Alle Schüler bis zum Alter von 14 Jahren sollen dann die Möglichkeit haben, an diesem Schulkonzept teilzunehmen.
Dazu habe ich auch im Landtag gesprochen. Das Video dazu finden sie hier:

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de