Presse

Meine Presseartikel

Fast 700.000 Euro an zusätzlicher Förderung für Kita in Dormitz

13.05.2022

Dormitz.         Die neue Kindertagestätte in Dormitz soll im nächsten Jahr fertiggestellt sein. Es werden 53 neue Betreuungsplätze für Kinder bis zur Einschulung entstehen. „Wir unterstützen unsere Gemeinden und Städte, die in den Ausbau von Betreuungsplätzen mit hohen Fördersummen“, sagt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann. Als Mitglied des Haushaltsausschusses hat er immer ein besonderes Augenmerk darauf, welche Förderungen in den Landkreis Forchheim fließen. „Die Gemeinde Dormitz erhält für den Bau der Kita 693.000 Euro vom Freistaat überwiesen. Das hat mir die zuständige Staatsministerin Ulrike Scharf persönlich mitgeteilt“, freut sich Hofmann. 

Die Mittel stammen vom 4. Sonderinvestitionsprogramm zur Kinderbetreuungsfinanzierung. „Insgesamt sind aus diesem Programm schon weit über 13 Millionen Euro zusätzlich zur regulären Förderung in unseren Landkreis geflossen“, macht Hofmann die Dimension der Förderung des Freistaates deutlich. Im 4. Sonderinvestitionsprogramm konnten bisher insgesamt bayernweit insgesamt 73.500 neue Plätze geschaffen werden. „Plätze, die dringend benötigt werden. Die Nachfrage nach Kinderbetreuung im Alter von 0 bis sechs Jahren ist auch im Landkreis Forchheim nach wie vor ungebrochen. „Die Gemeinden erhalten durch das Sonderinvestitionsprogramm einen Aufschlag von bis zu 35% auf die reguläre Förderung. Damit erstattet der Freistaat bei der Schaffung zusätzlicher Plätze bei Neubauten, Generalsanierungen, und Erweiterungen von Kindertagesstätten bis zu 90% der förderfähigen Kosten. Wir tun das, weil uns die Betreuung der Kinder besonders wichtig ist. Jeder Cent ist hier gut investiert“, betont der Stimmkreisabgeordnete.  

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de