Presse

Meine Presseartikel

Sport- und Schützenvereine im Landkreis werden mit 195.830 Euro vom Freistaat unterstützt

25.08.2022

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Forchheim erhalten für das Jahr 2022 einen Zuschuss von fast 200.000 Euro. „Für den Freistaat ist die Sportförderung eine wichtige Aufgabe, wir unterstützen damit auch das hohe ehrenamtliche Engagement in den Vereinen. Denn die Arbeit, die dort vor allem mit unseren Kindern und Jugendlichen geleistet wird, hat unschätzbaren Wert für unser Land und unsere Gesellschaft!“, sagt dazu MdL Michael Hofmann, der Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags ist. Auf Initiative der CSU-Fraktion wurde für 2020 und für 2021 die Vereinspauschale für Bayerns Breitensport auf 40 Millionen Euro verdoppelt. Der Förderwert betrug in den vergangenen beiden Jahren daher ausnahmsweise 0,58 € je Fördereinheit.
Die dafür nötigen zusätzlichen Mittel wurden aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie bereitgestellt. „Unsere Initiative war ein wichtiges Signal an den Sport, um die Folgen der Pandemie abzufedern und unseren Vereinen schnell und unbürokratisch zu helfen, damit das breite Angebot unserer Vereine in Bayern auch nach der Corona-Krise wieder zur Verfügung steht“, erklärt der Stimmkreisabgeordnete Hofmann. Der Wert für das Jahr 2022 entspricht nun wieder dem Vor-Corona Wert aus den Jahren 2018 und 2019.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de