Presse

Meine Presseartikel

Höhe Förderung für die Errichtung eines Kreisverkehres bei Muggendorf

26.10.2022

Wiesenttal. Der Landkreis Forchheim bekommt für den Ausbau der Kreuzung der beiden Kreisstraßen FO 35 und FO 39 östlich von Muggendorf zu einem Kreisverkehrsplatz eine Festbetragsförderung in Höhe von 590.000 Euro vom Freistaat. „Die Regierung von Oberfranken wurde angewiesen, die Bewilligung bis zu diesem Betrag auszusprechen“, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann mit. „Mit dem Kreisverkehr verbessern wir die Verkehrssituation vor Ort massiv. Das war die Grundvoraussetzung für diese Förderung. Nun wird ein bisheriger Unfallschwerpunkt beseitigt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen – soweit es das Wetter zulässt – bis Ende Dezember abgeschlossen sein“, so MdL Michael Hofmann.

Die Förderung erfolgt nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, von den Gesamtkosten in Höhe von rund 910.000 Euro sind voraussichtlich 840.000 Euro zuwendungsfähig. Der in Aussicht gestellte Förderbetrag von 590.000 Euro entspricht demnach einer Förderung von 70%. „Das ist eine sehr hohe Förderquote, der Freistaat entlastet damit den Haushalt des Landkreises. Dies zeigt einmal mehr deutlich auf, dass wir an der Seite unserer Landkreise und Kommunen stehen. Wir halten an unseren hohen Förderquoten fest und halten unsere Förderprogramme aufrecht. Das unterscheidet uns vom Bund und der Politik der Ampel, die schon die gemeinsame Sportstättenförderung und jüngst auch die Gigabit-Förderung für schnelles Internet wegen ausgeschöpfter Mittel in diesem Jahr eingestellt hat. Das sind gänzlich verkehrte Signale, die aus Berlin ausgesendet werden. Solide und krisensichere Politik ist wie die Arbeit in einem Handwerksberuf: Sie lässt sich nicht mit zwei linken Händen bewerkstelligen!“, stellt Hofmann fest.  

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de