Presse

Meine Presseartikel

Bau eines Erdwalls als Schallschutz für Unterstürmig zur Autobahn geplant

31.10.2022

Unterstürmig             Zur Minderung der Lärmbelastung sollen entlang der Autobahn A73 auf einer Länge von 1,4 Kilometern direkt im Anschluss an die bereits planfestgestellten Lärmschutzwände bei Eggolsheim nun für den Bereich Unterstürmig Erdwälle aufgeschüttet werden. „Für die Maßnahme ist bei der Regierung von Oberfranken bereits das Planfeststellungsverfahren beantragt worden, das Anhörungsverfahren dazu wird bald folgen“, erläutert Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann den Ablauf. Er ist seit einiger Zeit mit Vertretern der dafür zuständigen Autobahn GmbH des Bundes im Austausch.  

„Das Lärmproblem von der Autobahn hat sich die letzten Jahre in Unterstürmig aufgrund der dortigen Hanglage immer mehr verschärft. Es sind betroffene Anwohner auf mich zugekommen, ich verstehe deren Anliegen und kann dies nachvollziehen. Bei einem Ortstermin konnte MdL Michael Hofmann von den Plänen der nordbayerischen Niederlassung der Autobahn GmbH berichten. „Wenn im Anhörungsverfahren keine unüberwindbaren Hindernisse auftreten, wovon ich nicht ausgehe, können die geplanten Lärmschutzwälle mit einer Höhe von etwa fünf Metern realisiert werden und haben mit Sicherheit eine positive Wirkung. „Die Bemühungen der Unterstürmiger zeigen damit erste Erfolge, ich habe sie auf diesem Weg gerne unterstützt. Der örtliche Gemeinderat Josef Arneth kämpft schließlich schon jahrelang um eine Verbesserung der Lärmsituation im Ort“, gibt sich der Abgeordnete zuversichtlich. Die Betroffenen sollen sich in jedem Fall zum Anhörungsverfahren äußern, sobald dieses ausliegt, rät Hofmann. „Am besten über und mit der Marktgemeinde Eggolsheim. Wir müssen hier Hand in Hand arbeiten und dürfen nun nicht mehr locker lassen“, so der MdL.     


Bild: Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann lässt sich von lärmgeplagten Unterstürmigern die Situation vor Ort zeigen. Bild: Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann lässt sich von lärmgeplagten Unterstürmigern die Situation vor Ort zeigen. Sie haben ihm auch Videos zur Veranschaulichung über die Lärmbelästigung gezeigt.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de