Presse

Meine Presseartikel

Vorlesetag – Krimi aus dem Landtag

14.11.2022

Forchheim. Vorlesetag, obwohl alle schon selbst lesen können -bringt’s das? Die Antwort ist ein klares „Ja“! Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hat es selbst ausprobiert. Vor Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse der Ritter-von-Traitteur-Schule in Forchheim las Hofmann aus der Krimi-Reihe der „Isar-Detektive“ vor.

„Ich finde den Vorlesetag klasse. In den letzten Jahren habe ich immer daran teilgenommen und früher auch meinen eigenen Kindern vorgelesen. Dieses Jahr war es in gewisser Weise ein Experiment, denn so groß waren meine Zuhörerinnen und Zuhörer noch nie. Hat aber gut geklappt. Die Schülerinnen und Schüler haben aufmerksam und still zugehört. Als ich dachte, jetzt wird es ihnen vielleicht langweilig, habe ich aufgehört. Das kam nicht so gut an. Also habe ich weiter vorgelesen“, lacht Hofmann und freut sich darüber.

Begrüßt wurde Hofmann vor Ort von Schulleiter Klaus Peter Sunder, Klassenleiterin Gabriele Zeis und Anna Maria Schink. Auf Information des Abgeordneten und mit dessen Unterstützung bestellte die Schule einen kostenlosen Klassensatz aller drei Bände der Isar-Detektive, die im Umfeld des bayerischen Landtags in spannenden Kindergeschichten ermitteln. Das neueste Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ ist gerade erst am 14. November erschienen. Im Laufe der Woche versendet Hofmann – wie schon im vergangenen Jahr die ersten beiden Bände – auch noch je ein kostenloses Exemplar dieses Buches an die Büchereien des Landkreises.

Nach dem Vorlesen konnten die Schülerinnen und Schüler dem Abgeordneten noch Fragen zu seiner Arbeit stellen und berichteten auch über Missstände. Ein großes Problem seien nach wie vor Verschmutzungen, die auf dem Pausenhof von schulfremden Personen, meist in den Abendstunden hinterlassen werden. Plastiktüten, leere Flaschen bis hin zu Glasscherben müssten sie dann am nächsten Tag wegräumen und entsorgen. Teilweise werde der Pausenhof auch als Parkplatz genutzt. Dabei sei es auch schon zu Beschimpfungen gekommen, wenn sie dann darauf hinweisen, dass das zu Schulzeiten nicht gehe. Hofmann versprach, sich mit Verantwortlichen der Stadt wegen einer Lösung auszutauschen.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de