Presse

Meine Presseartikel

Im Staatswald bei Gößweinstein entsteht ein Walderlebnispfad

08.02.2023

Gößweinstein.       Gößweinstein wird von einer Initiative der CSU-Landtagsfraktion für die Bayerischen Staatsforsten profitieren. Landtagsabgeordneten Michael Hofmann (Eggolsheim) ist es über seine Arbeit im Haushaltsausschuss gelungen, aus dieser Initiative 60.000 Euro für einen Walderlebnispfad herauszulösen. Dieser wird zwischen dem Sportplatz von Gößweinstein und der Ortschaft Prügeldorf entstehen und auch ein markantes Felsentor einbinden. „Der `Walderlebnispfad Felsentor` wird zu einem echten Mekka für Wander- und Felsenfans“, ist sich Abgeordneter Hofmann sicher.

Es ist geplant, dort auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg die Natur in einmaligem Ambiente erleben zu können. Entlang des Pfades passieren die Besucher eindrucksvolle und markante Jura-Felsformationen. „Der Pfad wird auch direkt durch ein von der Natur geschaffenes Felsentor führen“, verrät die stellvertretende Forstbetriebsleiterin Dr. Ruth Dirsch vom Pegnitzer Forstrevier der Bayerischen Staatsforsten. In den Pfad integriert werden soll das „grüne Klassenzimmer“ der Gößweinsteiner Grundschule, zudem führt der Weg an einer Naturwald-Entwicklungsfläche vorbei. „Vom Wegrand aus möchten wir diese Fläche mit Naturverjüngung und viel Totholz für die Wanderer erlebbar machen“, erläutert Dirsch. Mittels QR-Codes an Schildern ist geplant, dass Kinder Zugriff auf informative und kurzweilige Hörgeschichten bekommen. So soll beispielsweise die dort ansässige Mops-Fledermaus eine Hauptrolle spielen. Weitere Infotafeln und verschiedene Mitmachelemente werden zusätzlich für Abwechslung und ein ganzheitliches Erlebnis sorgen. Die Fertigstellung könnte nach der großzügigen Zuweisung der CSU-Fraktion nun vielleicht schon im Herbst realisiert werden.

„Der Wald ist für viele ein wichtiger Ort geworden, um Erholung und einen Ausgleich zum Alltag zu finden. Mit steigenden Besucherzahlen nehmen auch die Anforderungen an den Erholungsort Wald und dessen Angebote zu. Deswegen war es uns wichtig, einen Beitrag zur Realisierung des Walderlebnispfades zu leisten“, unterstreicht Hofmann. Die Initiative soll in der Sitzung des Haushaltsausschusses am 8. März behandelt und beschlossen werden. „Angesichts der bisherigen Unterstützung für dieses Projekt gehe ich fest von einer Zustimmung aus“, gibt sich Hofmann zuversichtlich. 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de