Presse

Meine Presseartikel

Stärkung der Verwaltungskräfte an bayerischen Schulen

MdL Waschler und MdL Hofmann im Austausch mit KEG-Vertreterin Maria-Luise Lehnard

23.02.2023
MdL Michael Hofmann im Austausch mit Maria-Luise Lehnard (Mitte), Leiterin des KEG- Landesreferats für Verwaltungsangestellte an bayerischen Schulen, und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler
MdL Michael Hofmann im Austausch mit Maria-Luise Lehnard (Mitte), Leiterin des KEG- Landesreferats für Verwaltungsangestellte an bayerischen Schulen, und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler

 

München/Passau. Die Bedeutung und der Stellenwert von Verwaltungsangestellten an bayerischen Schulen sei unbestritten, darüber war man sich schnell einig. Gemeinsam mit MdL Michael Hofmann (l.), Berichterstatter der Landtags-CSU für den Einzelplan 05 Bildung und Kultus sowie Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, hat sich MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler (r.) in seiner Funktion als bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion mit Maria-Luise Lehnard (Mitte), Leiterin des KEG- Landesreferats für Verwaltungsangestellte an bayerischen Schulen, ausgetauscht.

 

 

Die KEG ist ein Berufsverband für Lehrkräfte und Pädagogen und vertritt bildungs- und berufspolitische Interessen ihrer Mitglieder, indem sie sich aktiv im Bildungsbereich einbringt – beispielsweise in Gesprächen mit politischen Mandatsträger, wie eben zuletzt mit den beiden CSU-Landtagsabgeordneten. „Ich habe immer ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen aus dem Kollegium und freue mich, dass ich nun Gelegenheit bekomme, Ihnen diese entsprechend vorzutragen", so Lehnard. Ihr war es vorrangig ein Anliegen die Stärkung von Verwaltungsangestellten an bayerischen Schulen zu thematisieren, um eine Entlastung der Schulleitungen insgesamt weiter fortzusetzen. Dabei war außerdem deren Eingruppierung und Aufgabenbereich an den verschiedenen Schularten Gesprächsgegenstand. „Wir verbinden vernünftige Finanzpolitik und Bildungspolitik der Zukunft, indem wir Verwaltungskräfte mit all ihren Stärken einsetzen und Lehrkräfte dadurch von Bürokratie entlasten“, betont MdL Michael Hofmann in diesem Austausch.

Bereits im Rahmen der traditionellen Klausur der CSU-Fraktion im Kloster Banz zum Jahresauftakt setzte Ministerpräsident Dr. Markus Söder einen wichtigen Schwerpunkt in der Bildungspolitik und verwies auf weitere 2.000 Stellen für Verwaltungskräfte, Schulpädagogen und Schulpsychologen bis 2028. „Damit wird deutlich, dass die Anliegen aus den bayerischen Schulen gesehen und aufgenommen werden – auch was die Verwaltungsangestellten angeht. Wichtig ist, dass wir die gesamte Schulfamilie im Blick behalten und dies auch den Schulen in ganz Niederbayern und somit auch der Region Passau nutzen wird“, so MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de