Presse

Meine Presseartikel

Über elf Millionen Förderung für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis bewilligt

17.05.2023

Landkreis Forchheim   Für 30 Baumaßnahmen an Bildungseinrichtungen im Landkreis Forchheim gibt es einen Zuschuss des Freistaates. „Er beläuft sich insgesamt auf 11,231 Millionen Euro“, informiert Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. Der Löwenanteil davon – satte fünf Millionen Euro - wird nach Neunkirchen a. Brand fließen. Mit drei Millionen Euro wird der Neubau der Grundschule mit der neuen Sporthalle und der Freisportanlagen gefördert, zwei Millionen an Zuschuss gibt es für den Neubau eines Kinderhortes. Der Markt Eggolsheim bekommt insgesamt Mittel in Höhe von 917.000 Euro, 880.000 Euro für den Neubau einer Kita im Hauptort und 37.000 Euro für den Kita-Ersatzneubau in Drügendorf. 856.000 Euro bekommt die Gemeinde Hallerndorf, eine halbe Million Euro für die Generalsanierung der Grund- und Hauptschule, 356.000 Euro für den Ersatzneubau und Erweiterung der Kindertagestätte in Trailsdorf. Für die Teilsanierung der Grundschule wurde der Gemeinde Effeltrich eine halbe Million Euro zugesprochen, weitere 60.000 Euro gibt es für die Erweiterung der Kita.      

Der Bau und die Sanierung von Kindertagesstätten und Schulen ist und bleibt eine große Aufgabe. „Der Freistaat unterstützt seine Kommunen dabei in hohem Maße, weil hier das Geld sehr gut angelegt ist. Seit dieser Legislaturperiode, in der ich für die CSU-Fraktion als Mitglied in den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags berufen worden bin, wurden insgesamt über 47 Millionen Euro zur Unterstützung dieser großen Aufgabe bei uns im Landkreis Forchheim zwischen 2019 und 2023 bewilligt. Das ist schon ein Hauptwort. Darauf bin ich genauso stolz, wie auf die emsigen Städte, Märkte und Gemeinden bei uns, bei denen der Ausbau der Bildung und der Kinderbetreuung forciert wurde. Sie haben nicht nur in die Infrastruktur investiert, sondern in ihre eigene Zukunft. So soll und muss es weitergehen, ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass solche wichtigen und meist auch sehr teuren Bauprojekte vom Freistaat unterstützt und gefördert werden. In diesem Jahr war es für ganz Bayern eine Rekordsumme von 11,16 Milliarden Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich“, so Hofmann.  

Kommune

Fördermaßnahme

Betrag

Gemeinde Dormitz

Neubau einer Kindertageseinrichtung

468.000

Stadt Ebermannstadt

Sanierung der schulischen Sportanlagen am Sportzentrum

100.000

Gemeinde Effeltrich

Erweiterung der Kindertageseinrichtung

60.000

Gemeinde Effeltrich

Teilsanierung der Grundschule

500.000

Markt Eggolsheim

Ersatzneubau einer Kindertageseinrichtung in Drügendorf

37.000

Markt Eggolsheim

Neubau einer Kindertageseinrichtung

880.000

Stadt Forchheim

Erweiterung der Annaschule

143.000

Stadt Forchheim

Erwerb mit Umbau eines Gebäudes in der Sudetenstraße zur Errichtung einer Kindertageseinrichtung

157.000

Stadt Forchheim

Generalsanierung der Adalbert-Stifter-Schule

100.000

Stadt Forchheim

Neubau der Kindertageseinrichtung Carl-Zeitler

381.000

Landkreis Forchheim

Umbau der Ritter-Wirnt-Realschule in Gräfenberg

400.000

Stadt Gräfenberg

Umbau der Grundschule

80.000

Gemeinde
Hallerndorf

Ersatzneubau und Erweiterung des Kindergartens Trailsdorf

356.000

Gemeinde
Hallerndorf

Generalsanierung der Grund- und Mittelschule

500.000

Gemeinde Hausen

Ersatzneubau des Kindergartens St. Laurentius

240.000

Gemeinde Hausen

Umbau und Erweiterung der Grundschule

50.000

Gemeinde
Heroldsbach

Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Josef

136.000

Gemeinde
Heroldsbach

Neubau einer Kindertageseinrichtung in Oesdorf

235.000

Gemeinde Hetzles

Erweiterung der Kindertageseinrichtung

88.000

Markt Hiltpoltstein

Erweiterung der Kindertageseinrichtung

65.000

Markt Hiltpoltstein

Generalsanierung der Sporthalle für Zwecke des Schulsports

28.000

Markt Igensdorf

Erweiterung der Kindertageseinrichtung in Unterrüsselbach

65.000

Gemeinde
Langensendelbach

Erweiterung des Kindergartens St. Peter und Paul

12.000

Markt
Neunkirchen a. Brand

Neubau einer Grundschule mit Sporthalle und Freisportanlagen

3.000.000

Markt
Neunkirchen a. Brand

Neubau eines Kinderhorts

2.000.000

Gemeinde Poxdorf

Ersatzneubau des Kindergartens

318.000

Gemeinde Poxdorf

Umbau der Schule

50.000

Gemeinde Unterleinleiter

Baukostenzuschuss zum Ersatzneubau des Kinderhauses St. Josef

200.000

Gemeinde Unterleinleiter

Teilsanierung der Grundschule

77.000

Gemeinde Weilersbach

Erweiterung der Kindertageseinrichtung

305.000

Gemeinde Weilersbach

Teilsanierung der Grundschule

200.000

GESAMT

 

11.231.000

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de