Presse

Meine Presseartikel

Dreiviertel Million aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm für den Landkreis Forchheim

22.05.2023

Landkreis Forchheim      Die Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme sind aufgestellt. Heuer stehen in den drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen „Sozialer Zusammenhalt“, „Lebendige Zentren“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ für ganz Bayern insgesamt 195,3 Millionen Euro für 429 Städte und Gemeinden zur Verfügung. „Wir profitieren bei uns im Landkreis vor allem vom Programm „Lebendige Zentren“, daraus fließen 690.000 Euro in den Kreis. Mit 600.000 Euro werden wichtige Maßnahmen im Forchheimer Stadtkern bezuschusst, für Sanierungsmaßnahmen in den Stadtkernen von Ebermannstadt und Gräfenberg sowie für den Ortskern in Eggolsheim gibt es jeweils 30.000 Euro“, informiert Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. „Für Forchheim-Nord gibt es zudem 60.000 Euro aus dem Fördertopf „Sozialer Zusammenhalt, so dass insgesamt 750.000 Euro an Fördermittel in den Landkreis Forchheim fließen, das ist höchst erfreulich“, so Hofmann.   

Er ermuntert die Städte, Märkte und Gemeinden dazu, auch weiterhin in ihre Infrastruktur zu investieren. „Wir haben dafür extra Förderprogramme geschaffen, die auch genutzt werden sollen. Das Bund-Länderprogramm unterstützt insbesondere Maßnahmen in den Orts- und Stadtkernen, die Wiedernutzung von Industrie- und Gewerbebrachen, den Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. Aber auch Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel“, wirbt MdL Michael Hofmann dafür, Förderanträge zu stellen. „Jeder Euro an Förderung, der zu uns in den Landkreis fließt stärkt unsere Region und macht uns attraktiver“, betont der Abgeordnete.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de