Presse

Meine Presseartikel

1,2 Millionen an Sonderhilfe für Gößweinstein

05.10.2023
Finanzminister Albert Füracker mit MdL Michael Hofmann bei der Visite von Gößweinstein am 29. September 2023
Finanzminister Albert Füracker mit MdL Michael Hofmann bei der Visite von Gößweinstein am 29. September 2023

 Erneute kräftige Unterstützung für die Konsolidierung des Haushaltes bekommt die Marktgemeinde Gößweinstein vom Freistaat Bayern. „Es fließen weitere 1,2 Millionen Euro an Stabilisierungshilfe nach Gößweinstein, das hat heute Finanzminister Albert Füracker bekannt gegeben. Die Marktgemeinde hat in den vergangenen Jahren in besonderem Maße von Zuweisungen aus München profitiert. Über 13 Millionen sind allein von 2018 bis 2022 in den gemeindlichen Haushalt von Gößweinstein über Schlüsselzuweisungen und Stabilisierungshilfen geflossen, jetzt kommen noch weitere 1,2 Millionen dazu“, listet Hofmann auf.

„Stabilisierungshilfen helfen strukturschwachen Kommunen, die Hilfen sind gerade für Flächengemeinden wie Gößweinstein mit nicht so starker wirtschaftlicher Struktur wichtig, damit sie handlungsfähig bleiben und mithalten können“, erläutert Hofmann. Er hatte erst vor wenigen Tagen den bayerischen Finanzminister durch Gößweinstein geführt. „Es ist wichtig, dass unsere regionalen Anliegen nach München transportiert und stark vertreten werden. Wenn es sein muss und wir eine Besonderheit haben, hole ich unsere Minister schon auch immer wieder hierher“, so MdL Hofmann zur Visite von Albert Füracker im Oktober in der Wallfahrtsgemeinde.  

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de