Presse

Meine Presseartikel

Wahl zum Parlamentarischen Geschäftsführer und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

Die neue Legislaturperiode im Bayerischen Landtag beginnt für mich mit neuen, außerordentlich verantwortungsvollen Aufgabenbereichen

08.11.2023
Im Fraktionssaal wurde ich von den CSU-Abgeordneten zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und neuem Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt
Im Fraktionssaal wurde ich von den CSU-Abgeordneten zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und neuem Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt

Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer, die ich auf Wunsch und Bitte unseres Fraktionschefs Klaus Holetschek und mit der ausdrücklichen Unterstützung unseres Ministerpräsidenten antrete. Das ist für mich auch eine besondere Wertschätzung meiner bisherigen Leistungen. Dafür habe ich mich bewusst entschieden, noch bevor die Zusammensetzung der Staatsregierung beschlossen war. In meiner neuen Funktion arbeite ich eng mit Klaus Holetschek zusammen, also als Nummer zwei unserer CSU-Landtagsfraktion. Ich setze damit unmittelbar nach der Wahl eines meiner zentralen Wahlversprechen um, dass nämlich der Landkreis noch mehr politisches Gewicht in München bekommen soll.

Die Mitglieder der Staatsregierung stehen für die breite Öffentlichkeit vielleicht deutlich sichtbarer im Rampenlicht. Aber das stört mich nicht im Geringsten. Für mich ist entscheidend, wie sehr ich Weichenstellungen und Entscheidungen gestalten und mitbestimmen kann und da ohne die CSU-Fraktion nichts geht, fühle ich mich an der richtigen Stelle. Zudem werde ich meinen Sitz im Haushaltsausschuss behalten – eine Kombination, die es so bisher noch nicht gab. Meine inhaltliche Zuständigkeit ist also so vielfältig wie unser Landkreis und deutlich breiter als die von Ministern und Staatssekretären. Auch das gefällt mir an meiner neuen Arbeit.

 

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de