Presse

Meine Presseartikel

Fördermaßnahmen der Bayerischen Landesstiftung

03.12.2019

Landkreis Forchheim.       Für die Reaktivierung und Erweiterung des ehemaligen Benediktinerklosters in Weißenohe gibt es Fördermittel der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 730.000 Euro. „Das ist eine immense Summe“, teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. Damit sei ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Realisierung zum Schulungs- und Ausbildungszentrum der Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes geschafft. Das bedeutende Baudenkmal steht seit vielen Jahren leer. „Dieser geplanten Weiterentwicklung der Klosteranlage in enger Zusammenarbeit mit der Städtebauförderung standen die Zuschussgeber bei der Bayerischen Landesstiftung positiv gegenüber“, so Hofmann. Große Freude dürfte auch bei den Verantwortlichen des Vereins „Dampfbahn Fränkische Schweiz“ ausgebrochen sein. Ihr Antrag auf Bezuschussung mit 80.000 Euro für die Streckensanierung der Museumsbahn zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle wurde in voller Höhe bewilligt.

Der Stimmkreisabgeordnete Hofmann teilt diese Freude: „Die Dampfbahn Fränkische Schweiz ist mehr als eine Attraktion, sie ist eine Reise in die Vergangenheit. Dieses nostalgische Kleinod gilt es unbedingt zu erhalten. Der ehrenamtliche Einsatz und die Eigenleistung der Vereinsmitglieder zum Erhalt der Museumsbahn in den vergangenen 45 Jahren sind in dieser Form einzigartig. Der größte Teil des verkehrshistorischen Denkmals konnte in der Vergangenheit zum größten Teil aus Eigenmitteln finanziert werden. Das ist beachtlich.“ Weitere Gelder der Bayerischen Landesstiftung gibt es für die Sanierung eines ortsbildprägenden Baudenkmals in der Hartmannstraße in Eggolsheim in Höhe von 15.200 Euro und für die Generalsanierung der katholischen Pfarrkirche „Verklärung Christi“ in Forchheim in Höhe von 14.400 Euro. Die Sanierungsmaßnahmen an der Walpurgis-Kapelle auf dem Walberla werden zur Nachfinanzierung noch einmal mit 2.600 Euro unterstützt, nachdem im letzten Jahr bereits 17.400 Euro dafür gewährt worden sind.      


Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de