Presse

Meine Presseartikel

Förderungen Ausbau Kinderbetreuungsplätze

13.07.2020

Die Nachfrage nach vorschulischen Kinderbetreuungsplätzen ist nach wie vor ungebrochen. „Viele unserer Landkreiskommunen haben auf die verstärkte Nachfrage reagiert, bauen neue Kindertagesstätten oder erweitern im Bestand“, so der Stimmkreisabgeordnete Michael Hofmann. „Wir konnten alle bewilligungsfähigen Anträge, die bis zum 31. August 2019 gestellt worden sind, berücksichtigen“, berichtet Hofmann, der Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags ist. Neueste Förderzusagen aus dem 4. Sonderinvestitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung gehen an die Gemeinden Hetzles, Hallerndorf und Hausen, hat MdL Hofmann auf seine Nachfrage hin von Sozialministerin Carolina Trautner erfahren.

Die Erweiterung der Kindertagesstätte in Hetzles mit zwölf neuen Betreuungsplätzen wird mit 528.000 Euro gefördert. Der Ersatzneubau des Kindergartens in Trailsdorf in der Gemeinde Hallerndorf mit 24 neuen Betreuungsplätzen bekommt eine Förderung in Höhe von über 1,9 Millionen Euro. Über 1,6 Millionen Euro fließen in die Gemeinde Hausen für den Ersatzneubau des Kindergartens „St. Laurentius“ in Wimmelbach mit 30 neuen Betreuungsplätzen.    

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de