Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

285.000 für Forchheimer Kindertagesstätte

Die Stadt Forchheim erhält für die Einrichtung von 18 neuen Betreuungsplätzen in der Kindertageseinrichtung „Rabbel Zabbel“ eine Förderung aus dem vierten Investitionsprogrammes des Bundes in Höhe von 95.000 Euro. Diese Nachricht hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Sozialministerin Emilia Müller bekommen. Daneben stellt der Freistaat Bayern zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen in Höhe von 190.000 Euro aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetztes zur Verfügung.

Förderung neuer Gehweg in Weilersbach

Für den Gehweganbau entlang der Kreisstraße FO 11 in Weilersbach stehen 472.000 Euro an Zuschuss vom Freistaat bereit. „Die Maßnahme ist zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse geeignet und wird ins Förderprogramm aufgenommen“, teilt Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann mit. 

Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung

 Für die Modernisierung der Lebenshilfe-Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Forchheim wird die Bayerische Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro gewähren. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. „Es wird ausnahmsweise eine Zuwendung auf der Grundlage der Gesamtkosten befürwortet. Eigentlich beträgt der höchstmögliche Zuschuss für diese Maßnahme nur rund 36.000 Euro. Damit wäre aber die Umsetzung der Modernisierung und Umstrukturierung aufgrund einer Finanzierungslücke gefährdet. Ich freue mich sehr, dass das Entscheidungsgremium die erforderlichen 200.000 Euro nun bereitstellt“, so Hofmann. Für ihn ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben ein zentrales sozialpolitisches Anliegen. „Die Maßnahme ist wegen der bestehenden Mängel in der Werkstatt unumgänglich, die Arbeitsplätze der dort beschäftigten Menschen mit Behinderung müssen umgehend gesichert werden“, weist der Abgeordnete auf die Dringlichkeit der Zuwendung hin. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Die öffentliche Hand steht dabei mit einer Investitionsförderung in Höhe von rund 4,44 Millionen Euro zur Seite, von der Oberfrankenstiftung gibt es 480.000 Euro als Zuschuss.

Vorlesetag im Hetzleser Kindergarten St. Laurentius

Mina ist eine arglose Maus, die vor nichts und niemandem Angst hat. Weil sie noch gar nicht weiß, was Angst ist – bis sie der Schlange begegnet! Es wurde spannend im Kindergarten St. Laurentius in Hetzles. Die Kindergartenkinder rückten immer näher an den Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, um die Bilder des aufregenden Kinderbuches besser zu sehen, aus dem er ihnen gerade vorlas. Hofmann war im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages in den katholischen Kindergarten gekommen. Er unterstützt seit Jahren die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der „Deutsche Bahn Stiftung“. 

Förderung für Geh- und Radweg nach Stiebarlimbach

Die Bauarbeiten für einen neuen Geh- und Radweg zwischen Willersdorf und Stiebarlimbach sind bereits in vollem Gange. Entlang der Kreisstraße FO 10, vom bestehenden Radweg am Ortsausgang in Willersdorf bis zum Ortseingang nach Stiebarlimbach, wird auf der Länge von knapp über einen Kilometer ein 2,50 Meter breiter Streifen für Fußgänger und Radfahrer errichtet. 665.000 Euro sind dafür als Gesamtkosten veranschlagt.

Hohe Zuwendung für Hauptwerkstatt der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe bekommt für die Modernisierung und Umstrukturierung der 166 Arbeitsplätze in der Forchheimer Werkstatt für behinderte Menschen eine Förderung in Höhe von über 3,6 Millionen Euro vom Freistaat. Diese erfreuliche Nachricht hat Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Sozialministerin Emilia Müller bekommen. In den Lebenshilfe-Werkstätten werden dringend notwendige Verbesserungen umgesetzt und zeitgemäße Arbeitsmöglichkeiten für die Beschäftigten geschaffen. Der Kreistag hat für das mit rund 6,5 Millionen Euro veranschlagte Projekt bereits einen Zuschuss von 269.000 Euro bewilligt. „Im Zuge der Modernisierung sollen auch das Brandschutzkonzept und weitere Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgesetzt werden“, erklärt der Abgeordnete. 

Bayerisches Städtebauförderprogramm - 200.000 Euro für den Landkreis Forchheim

Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen 200.000 Euro in den Landkreis Forchheim. „Jeweils 60.000 Euro bekommen die Gemeinden Langensendelbach und Heroldsbach für Projekte im Ortskern, Weißenohe erhält 80.000 Euro für die Sanierung des Altortes“, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann in einer Pressemitteilung mit. In Langensendelbach ist der Zuschuss für die Neugestaltung des Umfeldes am Feuerwehrhaus und der energetischen Sanierung des Rathauses vorgesehen. Die Gemeinde Heroldsbach bekommt den Zuschuss für die Sanierung des Kuratenhaus im Ortszentrum.  

Kabinett tagte in Oberfranken

Bei der Sitzung der bayerischen Staatsregierung im oberfränkischen Kulmbach standen auch Themen auf der Tagesordnung, die direkt den Landkreis Forchheim betreffen. Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann zieht eine positive Bilanz der Tagung und freut sich, dass trotz der wirtschaftlichen Spitzenposition des Landkreises in Oberfranken das Kabinett seine Anregungen aufgegriffen hat.

Höchste Förderung Oberfrankens für Eggolsheim – Unter den Top Ten in Bayern

Die Marktgemeinde Eggolsheim erhält für die Projekte des integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 420.000 Euro. Das Geld aus dem Fördertopf „Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit“ des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms wird im Rahmen der interkulturellen Zusammenarbeit der Leader-Aktionsgruppe „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ bewilligt, teilen Landtagsabgeordneter Michael Hofmann und Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn mit. Der Freistaat und der Bund stellen die Mittel etwa zu gleichen Teilen bereit. „Die Förderung aus diesem Programm ist die höchste in Oberfranken“, freuen sich die beiden Abgeordneten. Sie waren am vergangenen Wochenende zum „Tag der Städtebauförderung“ in der Marktgemeinde und setzten gemeinsam mit Bürgermeister Claus Schwarzmann, Landrat Hermann Ulm und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz eine Zeitkapsel zum Start des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes auf der Baustelle des neuen Dorftreffs in der Ortsmitte ein.       

Fast 300.000 Euro für Städtebaulichen Denkmalschutz

Drei Kommunen im Landkreis bekommen Fördermittel aus dem Topf des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Für die Maßnahmen im Stadtkern von Ebermannstadt gibt es 148.000 Euro, die Marktgemeinde Gößweinstein bekommt 84.000 Euro für den inneren Ortsbereich und die Stadt Gräfenberg erhält 64.000 Euro für die Altstadt, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann mit. 

480.000 Euro für den Stadtkern von Forchheim

Die Stadt Forchheim hat bei der Städtebauförderung Geld für die Entwicklung des Stadtkerns beantragt. „480.000 Euro wurden dafür bewilligt“, teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. Kernpunkte des Förderantrages der Stadt waren die Sanierung des Rathauses und die Planungen bezüglich des Kolpinghauses. 

Freistaat unterstützt mit rund 5,2 Millionen Euro Bauprojekte für Schulen und Kitas im Landkreis

Aus den Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs werden 17 Baumaßnahmen an Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis mit einem Gesamtvolumen von 5.197.000 Euro gefördert. „Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Wir setzen im Landkreis Forchheim ein deutliches Zeichen für diese wichtige Infrastruktur. Die Kinder unseres Landkreises werden davon profitieren“, so Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann zu den aktuellen Zahlen aus dem Finanzministerium. 

Zuschüsse für Baudenkmäler

Zwei regional bedeutende Baudenkmäler im Landkreis bekommen Zuschüsse von der Bayerischen Landesstiftung. „In unserer Sitzung des Arbeitsausschusses am 04. April haben wir die Anträge aus Eggolsheim und der Marktgemeinde Wiesenttal bewilligt. Die Mittel stehen nun zur Auszahlung bereit“, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann (CSU) mit. Er war als Vertreter aus dem Bayerischen Landtag in das Entscheidungsgremium berufen worden und setzte sich für eine Zustimmung der gestellten Anträge aus dem Landkreis ein.

Der Kraftakt „Bildungspaket“ schafft noch mehr Chancen im Bildungsland Bayern! Gymnasium Fränkische Schweiz kann Mittelstufe plus fortsetzen!

„Mit unserem Bildungspaket schaffen wir noch mehr Chancen für unsere junge Generation!“, freut sich Landtagsabgeordneter Michael Hofmann über den jüngsten Beschluss der CSU-Landtagsfraktion. Insgesamt umfasse der Beschluss rund 2.000 zusätzliche Stellen. Hofmann stellt dabei heraus, dass nicht nur über eine längere Lernzeit an den bayerischen Gymnasien entschieden worden ist.

Hausens Grundschule wird flexibel

Gute Nachrichten für Hausen: die Flexible Grundschule kommt. Ab dem kommenden Schuljahr 2017/2018 wird es eine individuelle Förderung im Grundschulbereich geben. Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hat dies auf seine Nachfrage hin direkt von Kultusminister Ludwig Spaenle bestätigt bekommen. „Ich freue mich sehr, dass die Bewerbung erfolgreich war und die Grundschule Hausen als weitere Profilschule berücksichtigt wurde“, teilt der Bildungspolitiker mit. Im Hinblick auf die jüngsten Diskussionen in Kersbach stellt Hofmann klar: „Die Flexible Grundschule ist schon lange kein Pilotversuch mehr. Es ist mittlerweile erwiesen, dass die Kinder von dem individualisiertem Lernangebot profitieren und es eine ausgezeichnete Alternative zum herkömmlichen Grundschulangebot ist.“ Das hat der Evaluationsbericht des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung bestätigt.

Sportvereine können sich über finanzielle Förderung und Bürokratieabbau freuen

„115 Millionen Euro stehen im Doppelhaushalt 2017/18 für die Förderung der bayerischen Sport- und Schützenvereine zur Verfügung – so viel wie noch nie. Davon profitieren auch die Vereine in unserer Region“, freut sich Landtagsabgeordneter Michael Hofmann. Eine ebenso gute Nachricht: Die Bewilligungsverfahren werden deutlich vereinfacht.

Förderungen für Bahnübergang in Eggolsheim

Für den Bahnübergang zwischen Neuses und Eggolsheim gibt es Förderungen aus dem Verkehrsministerium. Dies hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Staatsminister Joachim Herrmann erfahren. Zur Beseitigung des Bahnüberganges im Zuge der ICE-Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld werden von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 8,2 Millionen Euro voraussichtlich rund 2,5 Millionen Euro zuwendungsfähig sein. 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de