Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Hilfsprogramm der Bayerischen Staatsregierung zur Entschädigung für Frostschäden

Der Frost im April hatte schwere Ertragseinbußen im Obstanbau zur Folge. Deswegen hat die Bayerische Staatsregierung ein umfangreiches Hilfsprogramm mit Entschädigungen beschlossen. Bereits im Vorfeld der Ausarbeitung dieses Hilfsprogrammes habe ich mich darüber mit unserem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ausgetauscht. Obstbauern aus unserer Region hatten mir ihre Sorgen aufgrund der drastischen Ausfälle der diesjährigen Ernte geschildert. Daraufhin habe ich mich in München für Entschädigungszahlungen stark gemacht. Es war mir ein besonderes Anliegen, unsere Obstbauern zu unterstützen.

Politischer Abend mit dem Innenminister in Bammersdorf

Beim 140-jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf war Innenminister Joachim Herrmann Ehrengast. Trotz politisch turbulenter Zeiten wegen der Koalitionskrise hatte er meine Einladung gerne angenommen und nahm die Ehrungen der langjährigen aktiven Feuerwehrkräfte aus der Marktgemeinde Eggolsheim persönlich vor. 

Abstimmung zur STRABS im Landtag

In der Plenarsitzung am 14. Juni habe ich bei der Abstimmung zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes (Strabs) im Bayerischen Landtag nicht mit der CSU-Fraktion gestimmt.
 
Hier meine persönliche Erklärung zu dieser Entscheidung, die ich im Plenum abgegeben habe:

Michael Hofmann als Stimmkreiskandidat mit 96,6 % zur Landtagswahl nominiert

Weingarts - Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann (Eggolsheim) will den Landkreis Forchheim auch über 2018 hinaus im Bayerischen Landtag vertreten. Der Versammlung der CSU versprach Hofmann im Sportheim der DJK Weingarts „vollen Einsatz für unsere Heimat“. Die über 150 CSU-Delegierten honorierten seinen Einsatz der vergangenen Jahre in geheimer Wahl mit einem hervorragenden Ergebnis von 96,6 % und die kämpferische Rede mit langem Applaus. Für die Landtagswahl wird ihm die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (Gößweinstein) zur Seite stehen. Sie wurde per Handzeichen einstimmig für die oberfränkische Landtagsliste nominiert.

Forchheim wird „Digitalisierungs-Zentrum“

Die digitale Welt zum Anfassen, Anschauen und Ausprobieren kommt nach Forchheim. Mit der Installation eines BayernLabs durch den Freistaat bekommen wir ein Schaufenster für hochmoderne Technologien. Damit sind wir künftig ganz vorne dabei beim Mega-Trend Digitalisierung. Das entspricht unserem Anspruch. Bisher gibt es solche Einrichtungen nur in Traunstein, Wunsiedel und in Bad Neustadt a.d.Saale. Bis 2018 soll in jedem Regierungsbezirk in Bayern zur Stärkung des ländlichen Raumes ein BayernLab eingerichtet werden. Von den fünf beschlossenen neuen „BayernLabs“ im Freistaat wird eines in Forchheim gebaut. Das hat mir Finanz- und Heimatminister Markus Söder mitgeteilt. 

Girls'Day im Bayerischen Landtag

Mädchen in die Politik! Das war das Motto des Girls’Day der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag am 27. April 2017. Auch aus meinem Stimmkreis Forchheim habe ich zwei Schülerinnen nach München eingeladen. Anna und Clarissa besuchen die Gräfenberger Realschule und machen dieses Jahr ihren Abschluss. Kaum im Landtag angekommen, startete sofort das Programm mit einer Podiumsdiskussion. Die ca. 50 anwesenden Schülerinnen zwischen 14 und 19 Jahren hörten zunächst gespannt den Berichten verschiedener CSU-Politikerinnen zu, wie diese als Frau in die aktive Politik gekommen sind. Danach konnten Fragen zur politischen Karriere gestellt werden, was die Mädchen ausführlich in Anspruch nahmen.

Neuer Radweg

Ein schöner Termin - gerade rechtzeitig zum Beginn der Radfahrsaison ist der neu gebaute Fahrradweg von Gosberg nach Wiesenthau eingeweiht und eröffnet worden. Er führt entlang der Staatsstraße und sorgt er für mehr Verkehrssicherheit. 

Thomas Kreuzer zu Besuch im Landkreis

Wir müssen den ländlichen Raum noch mehr fördern. Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer habe ich einen prominenten und gewichtigen Unterstützer meiner Anliegen. Gemeinsam besuchten wir im östlichen Landkreis einige Kommunen, um uns vor Ort zu informieren und mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Mit dem Breitbandausbau in Bayern, den wir mit 1,5 Milliarden Euro fördern, haben wir bereits eine sehr wichtige Infrastrukturmaßnahme in Gang gesetzt. 

Fraktionschef Volker Kauder zu Gast in Buckenhofen

Ohne Angst um Leib und Leben einen sonntäglichen Gottesdienst zu besuchen, ist keine Selbstverständlichkeit. Christenverfolgung gibt es auf der ganzen Welt. Und leider auch in Deutschland. Zu diesem „Tabuthema des 21. Jahrhunderts“ sprach in Buckenhofen der Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, MdB Volker Kauder. Er war auf Einladung unseres Evangelischen Arbeitskreises des CSU-Kreisverbandes gekommen. Das Thema der von mir moderierten Diskussionsrunde war der „Einsatz für verfolgte Christen auf der Welt: Damit die Hoffnung wächst“. Mit auf dem Diskussionspodium waren der Evangelisch-Lutherische Dekan Günther Werner und der katholische Regionaldekan Martin Emge sowie der Vorsitzende des Zentralrats der Eziden, Irfan Ortac, und Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de